federgabel, bike

Federgabel: Pflege, Wartung und richtige Einstellung

Die Federgabel ist eins der wichtigsten Teile am Bike und entscheidet wesentlich über den Fahrkomfort. Besonders in den letzten Jahren hat sich die Federgabel zu einem regelrechten Renner in der Mountainbike Szene entwickelt. Wir verraten Ihnen Tipps und Tricks zu Wartung, Pflege und Einstellung der Federgabel.

Ein häufiges Problem im Zusammenhang mit der Federgabel wird durch Schmutz verursacht, der sich auf den Holmrohren befindet und dazu neigt, zwischen die Lageroberflächen zu geraten, was in einem unregelmäßigen Ansprechen des Federmechanismus resultiert. Staubschutzmanschetten um die Holmrohre, die die Dichtung an der Stelle, an der die Holmrohre der Federgabel in den Tauschrohren verschwinden, abdecken, dienen dazu, das so weit als möglich zu verhindern. Überprüfen Sie also regelmäßig, ob diese richtig angebracht sind und ersetzen Sie sie, sofern sie Risse haben.

Um die Funktion der Federgabel am Bike zu überprüfen, ziehen Sie die Vorderbremse, drücken das vordere Ende des Bike unter Ihrem Gewicht zusammen und lassen es dann wieder los. Die Federgabel sollte sich reibungslos zusammen pressen lassen und ebenso wieder zurückfedern. Sollte die Federgabel ungleichmäßig reagieren, haben Sie ein Problem, das sich verschlimmern kann, wenn Sie mit dem Bike unterwegs sind. Ansonsten überprüfen Sie mindestens einmal im Monat alle Schrauben und Bolzen der Federgabel und stellen Sie sicher, dass sie richtig angezogen sind. Eine ältere Federgabel erfordert regelmäßige Pflege, da ihre beweglichen Komponenten sonst schnell verschleißen. Neuer Modelle sind dagegen häufig gut gedichtet und dadurch besser geschützt.

Reinigung der Federgabel

Immer wenn Sie Ihr Bike reinigen, sollten sie die Außenseite der Federgabel und die Stabmanschetten mit viel Wasser waschen. Auch dann, wenn Ihnen das Saubermachen des restlichen Bike gar nicht so wichtig ist. Achten sie auf folgendes…

Drücken Sie die Federgabel während der Reinigung nie runter und lassen Sie dann wieder los. Dadurch kann im Wasser aufgelöster Schmutz unter die Stabschutzmanschette oder die Dichtung der Federgabel gelangen. Das wiederum kann vorhandene Probleme verschlimmern und gar neue verursachen.

  • Spülen und waschen Sie die Federgabel mit Bewegungen ab, die von den Dichtungen her waagrecht sind.
  • Wenn die Außenseiten der Federgabel sauber sind, lockern Sie die Staubschutzmanschetten und reinigen Sie das Holmrohr sorgfältig. Arbeiten Sie wiederum von der Dichtung weg.
  • Wenn die Dichtung der Federgabel angehoben werden kann, dann machen Sie das am besten mit einem kleinen Schraubenzieher. Blasen Sie Schmutz und Ablagerungen mit einem Kompressor oder einer Luftpumpe heraus und wischen Sie alles mit einem trockenen, sauberen Lappen ab.
 

1 | 2 | 3 | 4

 

Im Artikel stöbern
Pflege Wartung und richtige Einstellung
Wartung einer Ealstomergabel
Wartung und Einstellung Luft- und Öldämpfergabeln
Die richtige Einstellung (Video)
Werbung

 

Zurück zu Bike & Parts >>>

Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Alpencross
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn