Mountainbike „Race under the sun“: Gelungener Einstand
Einen rundum gelungen Einstand in die neue Mountainbike Saison konnte das Central Haibike Pro Team um Mountainbike Olympiasiegerin Sabine Spitz feiern. Beim Mountainbike Sunshine Cup Finale „Race under the sun“ auf Zypern kamen alle drei Central-Starterinnen in die Top Ten.
Sabine Spitz, hat bei ihrem persönlichen Auftakt in die Mountainbike - Saison auf Zypern Rang drei belegt. Die Olympiasiegerin wurde beim Cyprus Sunshine-Cup in Amathous nur von Annika Langvad (Den) und Lene Byberg (Nor) geschlagen. Lisa Brandau und Kathrin Stirnemann landeten auf den Positionen fünf und sieben. Tereza Hurikova musste nach Grippe und Reisestress auf den Start verzichten. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat“, konstatierte Sabine Spitz nach ihren ersten Mountainbike - Wettkampf in diesem Jahr. „Körperlich ging es mir gut, auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke, habe ich mich noch etwas unsicher gefühlt, was aber nicht sonderlich überrascht, nach drei Monaten ohne Mountainbike - Praxis.
Gegen die Dänin Annika Langvad, die bereits ihr drittes Mountainbike - Rennen bestritt, war kein Kraut gewachsen. Die Norwegerin Lene Byberg musste sie nach der Hälfte der Distanz ziehen lassen, aber die Slowenin Blaza Klemencic konnte Sabine Spitz an diesem warmen und sonnigen Tag zwischen den altertümlichen Ruinen von Amathous in Schach halten. Mit 2:08 Minuten Rückstand auf Langvad (1:20:45 Stunden) kam sie ins Ziel. Elisabeth Brandau aus Schönaich hatte im Rennen in der vorletzten Runde ihren Rückstand auf Klemencic von 30 auf 10 Sekunden reduziert, büßte dann aber wieder Boden ein und kam mit einem Rückstand von 3:01 Minuten ins Ziel kam.
Zufrieden das war Kathrin Stirnemann. Normalerweise, so die Schweizerin, hätte sie im ersten Mountainbike - Rennen größere Probleme. Sie wehrte sich lange gegen die Niederländerin Anne Terpstra, die bereits zwei Mountainbike - Wettkämpfe bestritten hatte und wies im Ziel einen Rückstand von 6:33 Minuten auf. Tereza Hurikova musste ihren geplanten Einstieg in die Mountainbike - Saison verschieben. Die Tschechin war zum Ende eines zweimonatigen Trainingslagers in Tucson, Arizon (USA) krank geworden. Gepaart mit dem Jetlag nach der Rückkehr vor wenigen Tagen, wollte sie nichts riskieren.
Zurück zur Übersicht >>>