Mountainbike, Ghost Factory Racing Team

GHOST Mountainbike – Damen: Ready for Lugano

Lugano erwartet mit frühsommerlichen 24 Grad die Mountainbike – Damen des GHOST Factory Racing Team zum zweiten Wertungsrennen des Swiss Racer Bikes Cups. Nach dem furiosen Auftakt in Schaan, wollen Katrin Leumann & CO. im Tessin nun nachlegen.

Werbung

Sowohl die Wettervorhersage für Tesserete als auch die Stimmung im GHOST Factory Racing Mountainbike - Team sind sonnig. Den Mountainbike - Tross zieht es diesmal in den italienischsprachigen Teil des Tessins, nach Tesserete, etwa 7 km von Lugano entfernt, bekannt als idealer Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten und Erholung. Zu Letzterer reisen Lisi Osl, Anja Gradl, Katrin Leumann und Johanna Techt jedoch nicht an. Sie wollen auf der anspruchsvollen Strecke am Sonntag beim Elite-Rennen der Mountainbike - Damen ab 12 Uhr beweisen, dass die mannschaftlich geschlossene Topleistung von Schaan keine Eintagsfliege war.

Ein Heimspiel für Katrin Leumann? „Nicht ganz,“ kommentiert die Mountainbike - Fahrerin lächelnd. „Basel und Lugano das ist schon kulturell ein Unterschied! Aber ich wünsche mir, dass die Zuschauer mich in der Sonnenstube der Schweiz dennoch anfeuern. Zwar macht mir seit zwei Wochen die alljährliche Pollenallergie heftig zu schaffen, was sich extrem auf die Lunge schlägt, aber bisher laufen Training und Saisonauftakt ja wirklich rund bei mir“. Der technisch anspruchsvolle Mountainbike - Parcours geht bei den „Elite Donne“ über fünf Runden mit jeweils 6,2 km und 202 Höhenmetern und dürfte der Fahrtechnik von Katrin Leumann sehr entgegenkommen. 2009 stand sie hier ganz oben auf dem Podest: „Lugano liegt mir einfach. Ich hoffe, mich auf flowigen Singletrails und vielen Wurzelpassagen vorne platzieren zu können.“

Osl und Gradl nutzen Mountainbike – Rennen noch zum Formaufbau

Nicht ganz nach ihrem Geschmack ist der Kurs mit den kurzen Anstiegen und vielen Tempowechseln für Lisi Osl. Deshalb steht für sie der gute Trainingseffekt im Vordergrund. Als fünftplatzierte des Vorjahres kann sie es kaum erwarten, „mit der Mountainbike – Truppe von GHOST wieder zum Rennen anzureisen.“ Die Weltranglistenerste verspürte am vergangenen, rennfreien Wochenende gar eine Art „Teamentzug.“ „Unsere Auftakterfolge in Schaan und mit dem Team gemeinsam zu feiern hat so viel Spaß gemacht. Darauf hoffe und freue ich mich wieder.“

Nach ihrem Trainingsunfall vom letzten Samstag stuft Anja Gradl, in Tesserete zum ersten Mal am Start, das Mountainbike - Rennen in erster Linie als Vorbereitung für die anstehenden Großtaten, namentlich den Auftrakt zum Mountainbike - Weltcup in Pietermaritzburg Ende des Monats ein. Fünf Minuten nach den „Elite Donne“ wird Johanna Techt auf den „Giro“ gehen und hat sich in der Konkurrenz der Mountainbike - Juniorinnen über die drei Runden um den „Torre di Redde“ vorgenommen, Jolanda Neff, die Siegerin von Schaan, diesmal zu schlagen. „Es ist so knapp hergegangen, ich denke es ist alles drin“, sagt die Lindauer Gymnasiastin und freut sich auf die Revanche. Auch sie ist erstmals in Lugano dabei und hofft, für ihr GHOST Factory Racing Mountainbike - Team am Sonntagabend ein wichtiges italienisches Wort zu hören: congratulazione!“

Werbung

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Das große Buch vom Mountainbike Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
ALPENCROSS -
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
von Achim Zahn

Alle Buchtipps >>> 

Werbung
Werbung